XXL Sports & Outdoor setzt seine Erfolgsgeschichte mit Element Logic in Enzersdorf bei Wien fort

Beschreibung

XXL Sports & Outdoor setzt seine Erfolgsgeschichte mit Element Logic in Enzersdorf bei Wien fort

Als einer der weltweit am schnellsten wachsenden Sportartikelhändler betreibt XXL neben seinen Online-Shops aktuell 90 Filialen in Norwegen, Schweden, Finnland und seit 2017 auch in Österreich. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Oslo verfügt bereits über zwei Logistikzentren in Skandinavien, die beide mit AutoStore-, Software- und Fördertechniklösungen von Element Logic ausgestattet sind. Seit dem 1. Februar 2021 hat XXL sein Logistiknetzwerk um das neue, hochmoderne Central Warehouse Austria (CWA) in Enzersdorf südöstlich von Wien erweitert. Damit werden Lieferzeiten verkürzt, Prozesse vereinfacht und lokal neue Arbeitsplätze geschaffen.

Gerade einmal 18 Wochen nach Auftragserhalt war der Intralogistik-Experte Element Logic in der Lage, ein weiteres Logistikzentrum mit AutoStore als Herzstück an XXL zu übergeben. Von Vorteil war dabei, dass die von Element Logic gelieferte Lagerverwaltungssoftware eManager schon an mehreren XXL-Standorten erfolgreich im Einsatz ist und die abgebildeten Funktionalitäten auf den neuen Standort übertragen werden konnten. Das AutoStore-System bei XXL in Enzersdorf umfasst in der ersten Ausbaustufe 20.000 Behälter, 13 Roboter und 5 Karussell-Ports.

„Mit AutoStore als zentrale Logistiklösung ist XXL hervorragend aufgestellt, um sowohl B2B ihre europaweiten Sportgeschäfte als auch B2C den stark steigenden Bedarf im Onlinehandel flexibel bedienen zu können“, so Michael Kawalier, Managing Director Sales bei Element Logic.

Alle XXL-Stores in Österreich und Kunden des Onlineshops xxlsports.at werden bereits von dem Central Warehouse Austria (CWA) mit Frühjahrsware beliefert.

„Unser neues, hochmodernes Lager wickelt den Warenfluss an unsere Online-KundInnen und an die XXL-Stores noch schneller und effizienter ab. Die Zusammenarbeit mit Element Logic ist für uns einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine hocheffiziente und kostengünstige Lieferkette“, so Magnus Kreuger, Managing Director XXL Sports & Outdoor.